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| | |     Und wer macht meine Buchhaltung?






              Aber auch das ist ganz einfach, weil das Finanzamt bis zu einem Jahresum-
              satz von 500.000 € bzw. einem Jahresgewinn von 50.000 € keine besonders
              hohen Ansprüche an die Buchhaltung eines Kleingewerbes stellt.
              Sie müssen sich also nicht mit doppelter Buchführung und Bilanzen beschäf-
              tigen,  sondern  nur  Ihre  Ausgaben  von  Ihren  Einnahmen  abziehen  und  im
              Rahmen einer einfachen Überschussrechnung eben diesen Überschuss ermit-
              teln.
              Diese Aufstellung muss nur übersichtlich und geordnet sein. Das ändert sich
              erst  nach  Überschreiten  der  Kleinunternehmerregelung  von  17.500  €  Um-
              satz. Dann verlangt das Finanzamt zusätzlich ein spezielles EÜR-Formular,
              auf dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben in einer bestimmten strukturier-
              ten Form darstellen müssen.
              Diese  Struktur  werden  wir  bereits  jetzt  beim  Aufbau  Ihrer  ersten  eigenen
              Einnahme-/Überschussrechnung  berücksichtigen,  ohne  dass  Sie  es  merken.
              Wenn Sie es dann später brauchen, dann haben Sie es mal wieder einfacher.
              Je nach persönlicher Veranlagung und Kenntnissen können Sie nun
                alle Beträge in ein kariertes Rechenblatt eintragen und später mit dem Ta-
                schenrechner zusammenzählen.
                alle Beträge in eine Tabellenkalkulation wie Excel eintragen und automa-
                tisch zusammenrechnen lassen (besser, da weniger fehleranfällig)
                alle Beträge in ein einfaches Buchhaltungsprogramm eingeben, dass Ihnen
                am Schluss automatisch alle notwendigen Auswertungen erstellt (am bes-
                ten,  weil  es  dann  nach  all  der  Fleißarbeit  wirklich  hübsch  professionell
                aussieht). Zu dieser Variante finden Sie weiterführende Angaben auf mei-
                ner Webseite www.nebenberuflich-selbststaendig-jetzt.de.
                Für den Start Ihres Geschäftes reichen das Rechenblatt oder die Excel-Ta-
                belle aber völlig aus.
              Wir werden im Folgenden also die ersten beiden Wege erläutern und natür-
              lich stellen wir Ihnen die Grundlagen so weit zur Verfügung, dass es für Sie
              wieder möglichst einfach ist.
              Am Ende könnte eine solche einfache Aufstellung zum Beispiel so aussehen:
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